Erfahrene Webmaster wissen, dass ohne SEO beim Online-Marketing kaum etwas geht. Conversion – die Transformation des Interessenten in einen Käufer – ist in aller Regel nur dann möglich, wenn die Website auf die Suchintention des Kunden optimiert ist. Wer auf ein gutes Ranking in den Suchmaschinen auf Basis von SEO nicht lange warten möchte, kann sich für SEA – die bezahlte Suchmaschinenwerbung – bzw. Google AdWords entscheiden. Während viele Online-Vertreibende sich für eine dieser beiden Varianten entscheiden, ergeben sich aus einer Kombination beider Methoden interessante Synergieeffekte. Wie das funktionieren kann und wie Ihr Online-Marketing auf diese Weise erfolgreich wird, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was sind die wesentlichen Kernelemente, in denen sich SEO und Google AdWords unterscheiden?
Bei dieser Gegenüberstellung spielt der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle. SEO ist die organische Integration des Website-Contents, der User Experience Ihrer Website und zahlreicher weiterer Kriterien in die Suchmaschinen-Performance. Da es stets eine Weile dauert, bis sich der Suchmaschinen-Algorithmus die Inhalte Ihrer Website zur Verwertung und Bewertung abgegriffen hat, ist diese Strategie mindestens mittelfristig, wenn nicht sogar langfristig ausgelegt.
AdWords bzw. SEA funktioniert prompt. Gegen Bezahlung spielt Google Ihre Werbeanzeige bei der Suchanfrage eines Nutzers an. Ergebnisse gibt es demzufolge sofort. Doch Vorsicht: Das bedeutet nicht, dass sich automatisch die gewünschten Conversions erzielen lassen. Daher ist es wichtig, zunächst zu beurteilen, für welchen Zweck Sie Conversions erzielen möchten. Im nächsten Schritt gilt es, die sich aus einer Kombination ergebenden Synergieeffekte zu nutzen.
Neues Produkt oder Sonderaktion? – AdWords verschafft Ihnen schnelle Aufmerksamkeit
Sie
– haben ein neues Produkt auf den Markt gebracht,
– möchten eine neue Dienstleistung bewerben oder
– planen das Bewerben einer Sonderaktion?
In diesen Fällen sind Sie gut damit beraten, eine Anzeige bei Google AdWords zu schalten. So kann es Ihnen gelingen, jenseits der klassischen SEO-Maßnahmen für kurzfristige Umsätze zu sorgen.
Wichtig hierbei ist, dass Sie die Keywords, auf die die Anzeige bei Google ausgespielt werden soll, sorgfältig – idealerweise mithilfe eines Experten – auswählen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Investition sinnvoll getätigt ist. Unter https://www.suchhelden.de/adwords-agentur.php finden Sie eine AdWords-Agentur, die Sie bei der Auswahl Ihrer Keywords und weiteren Optimierungstätigkeiten bei SEO und SEA unterstützt.
SEA-Monitoring für clevere Suchmaschinenoptimierung
Damit Ihre Mühe bei den SEO-Maßnahmen belohnt wird, kann es eine wunderbare Lösung sein, mithilfe von AdWords die richtigen Keywords für eine erfolgreiche SEO-Performance herauszufinden. Per Cost-per-Click finden Sie schnell heraus, welche Inhalte für Ihre Zielgruppe interessant sind. Hierfür haben Sie nun zwar einmal Geld ausgegeben, jedoch generieren Sie daraus einen langfristig hohen Mehrwert für SEO. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich sofort einarbeiten. So können auch Ihre SEO-Maßnahmen im Idealfall kurzfristig zünden.
Fazit
SEO und AdWords schließen keinesfalls einander aus. Eine eingehende Analyse bei Google AdWords ist das A und O, um SEO-Maßnahmen zielgerichtet umzusetzen. Für kurzfristig angesetzte Aktionen ist die Bezahlversion üblicherweise die umsatzstärkere Wahl.