Einfach und schnell Abnehmen

Abnehmen leicht gemacht
Wer kennt es nicht? Man nimmt sich jedes Jahr wieder vor endlich abzunehmen. Aber man schafft es nicht zu überwinden oder lebt jahrelang im selben Alltagstrott. Aber wie komme ich aus dem Teufelskreis Übergewicht heraus und nehme endlich erfolgreich und gesund ab?
Übergewicht macht krank
Es ist schon lange bekannt, das Übergewicht krank macht. Egal ob nun die Knie schmerzen, da der Körper zu viel Gewicht herumträgt oder an Diabetes erkrankt, dass alles sind Folgen von falscher Ernährung und zu wenig Bewegung.
Woran erkenne ich das ich Übergewicht habe?
Man erkennt Übergewicht anhand von BMI Werten. Dieser Wert rechnet einem aus, bei welcher Größe und welchen Gewicht der BMI Faktor liegt.

BMI berechnen – Body-Mass-Index

  • < 16,00 starkes Untergewicht
  • 16,0 – < 17 mäßiges Untergewicht
  • 17,0 – < 18,5 leichtes Untergewicht
  • 18,5 – < 25 Normalgewicht
  • 25,0 – < 30 Übergewicht ( Präadipositas )
  • 30,0 – < 35 Adipostias Grad I
  • 35,0 – < 40 Adipositas Grad II
  • > 40,0 Adipositas Grad III

Wenn ich den BMI – Wert ermitteln will, muss ich wie folgt rechnen:

bmi
Zum Beispiel zum BMI berechnen
Saskia wiegt aktuell 73 Kilo bei einer Größe von 1,65 Metern.
Ihr BMI beträgt 26,8
( Rechnung: 73 : 1,65 : 1,65 = 26,8 )
Dies bedeutet, dass Saskia etwas Übergewicht hat.

Was sind die Folgen von Übergewicht?
Übergewicht führt zu Trägheit, Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein. Oft sind Übergewichte sozial ausgeschlossen, weil sie Angst vor den Reaktionen der Mitmenschen haben. Aber auch schleichende Krankheiten, wie Diabetes Typ 2, Fettleber oder Bandscheibenvorfällen sind häufige Folgen von zu viel Körpermasse. Aber auch hormonelle Schwankungen und damit ungewollte Schwangerschaft bei Frauen kommen von der Fettleibigkeit. Übergewicht macht unseren Körper müde und kaputt.

Wie entsteht Übergewicht?
Wir ernähren uns zu ungesund. Zu viele Kohlenhydrate, Fette und Süßigkeiten und viel zu wenig Bewegung führen zum ungesunden Übergewicht.

Aber was kann ich gegen mein Übergewicht machen?
Dazu muss es erst einmal „Klick“ im Kopf machen. Denn wenn man nicht selber einsieht, dass sich was ändern muss, wird es nicht funktionieren. Am besten setzt man sich kleine und machbare Ziele und belohnt sich dafür auch, wie etwa: „ Ich will jetzt fünf Kilo abnehmen und dann kauf ich mir das schicke Oberteil“. Denn das spornt einen immer mehr an. Auch können Familie und Freunde helfen, indem sie dich ermutigen und immer wieder einen gewissen „Arschtritt“ geben.
Es gibt auch die Möglichkeit, in bestimmte Abnehmgruppen zu gehen, die es in eigentlich in jeder Stadt gibt. Und wer lieber für sich bleibt, dem wird auch Online einiges Angeboten. Ob Gruppenabnehmen oder Einzelcoaching durch private Ernährungsberater, es gibt sehr viele Möglichkeiten um erst einmal anzufangen.

Abnehmen sollte es wie folgt aussehen

  • Ernährung sollte Gesund, Mineralstoffreich und genügend sein. Denn es bringt nichts, wen man sich runter hungert. Der Körper fährt irgendwann in Sparmodus herunter, weil er denkt es ist eine Notsituation eingetreten. Und wenn man dann wieder normal essen anfängt, kommt der bekannte JOJO-Effekt und es ist womöglich mehr Gewicht auf den Rippen wie vorher.
  • Ausreichend und kohlenhydratfrei Trinken. Wer abnehmen will, muss trinken. Und zwar genügend und am besten Wasser oder ungesüßten Tee. Den der Stoffwechsel wird durch Trinken angeregt.
  • Mehr Bewegung in den Alltag. Es muss nicht gleich Leistungsport sein, aber täglich eine halbe Stunde Spaziergang an der frischen Luft regt ebenso den Stoffwechsel an und verbrennt nebenbei Kalorien.
  • Bei einem BMI Wert über 30, also Adipositas I, sollte ein Arzt hinzugezogen werden. Der Arzt kann dem Patienten wertvolle Tipps geben und Untersucht bei einem gründlichen Check-Up, ob unbedenklich Sport gemacht werden kann.
  • Bei der Krankenkasse eine Ernährungsberatung mitmachen. Die meisten Krankenkassen bieten heute Ernährungsberatungen kostenlos an. Da es auch in deren Interesse liegt, dass es weniger Krankheit durch Übergewicht gibt. In diesen Beratungen, lernt man das richtige Verhalten zu Essen.
  • Und der wichtigste Punkt: DURCHHALTEN!! Übergewicht entsteht ja nicht plötzlich über Nacht, sondern ist durch jahrelanger falschen Ernährung entstanden. Es sollte daher in kleinen Schritten abgenommen werden. Empfohlen wird, nicht mehr als zwei bis drei Kilo im Monat an Gewicht zu verlieren, da die Haut Zeit braucht, um sich zurückzubilden.

Top-Produkte zum Abnehmen

Werbung: