Was sind Escape Games und wo finde ich Anbieter in meiner Nähe?

Bei einem Escape Game oder Exit Game geht es darum, mit deinen Mitspielern aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Dazu müsst ihr einen Schlüssel finden, mit dem die Ausgangstür geöffnet werden kann. Um den Schlüssel zu finden, löst ihr Rätsel und sucht nach versteckten Hinweisen. In den meisten Fällen habt ihr dazu 60 Minuten Zeit. Solltet ihr den Schlüssel in der vorgegeben Zeit nicht gefunden haben, ist das Spiel leider erfolglos beendet. Doch auch in diesem Fall erfahrt ihr hinterher die Lösung und könnt sehen, wie nahe ihr am Ziel dran wart.

Was ist das Besondere an Escape Games?
Jedes Escape Game ist individuell gestaltet und sorgt für ein einmaliges Erlebnis. Dabei kann der Raum, in dem man gefangen ist, ein Krankenhauszimmer, eine Gefängniszelle oder die Wohnung deines früheren, plötzlich verschwundenen Lehrers sein.

Zu Anfang des Spiels werdet ihr eingeweiht und taucht in die Geschichte ein. Die zu lösenden Rätsel müssen dabei meist in Teamarbeit angegangen werden. Dadurch kann auch das selbe Exit Game mit einem anderen Team zu einem ganz neuen Spielerlebnis führen. Der Weg zum Ziel führt dabei über Hinweise, die miteinander kombiniert werden müssen und durch logisches Denken zu einem Ergebnis führen, das hoffentlich den begehrten Schlüssel hervor bringt.

Wo finde ich Anbieter in meiner Nähe?
Deutschlandweit gibt es mehr als 250 Spielräume in über 60 Städten. Aus diesem Angebot das passende Spiel herauszusuchen ist nicht immer einfach. Um alle aktuellen Anbieter in der Umgebung zu finden, bietet es sich an, ein Exit Game-Portal zu nutzen. Das größte Portal mit den meisten Anbietern und spielbaren Räumen ist http://www.escape-game.org. Hier kann man sicher sein, dass alle Spiele im Umkreis, auch von neuen Anbietern, gelistet sind.

Für wen sind Escape Games geeignet?
Grundsätzlich kann jeder mitspielen, je nach Anbieter gibt es nur einige Unterschiede im Mindestalter. In der Regel können Escape Games von Jugendlichen ab 14 Jahren ohne Begleitung Erwachsener gespielt werden. Bei jüngeren Spielern muss eine volljährige Begleitperson dabei sein. Die meisten Escape Rooms können von Kindern ab zehn Jahren genutzt werden, manche sogar schon ab dem siebten Lebensjahr. Es ist aber auch möglich, dass ein bestimmtes Spiel erst ab 16 Jahren freigegeben ist. In dem Fall informiert euch der Anbieter aber natürlich darüber.

Für gewöhnlich sind die Betreiber der Spiele auch auf internationales Publikum eingestellt. Sollten die Spieler also nicht deutsch können, kann die Anweisung zumindest auch auf Englisch angeboten werden. Für die Lösung der Rätsel selbst sind meistens keine speziellen Sprachkenntnisse erforderlich.

Sind Escape Games für Gruppen-Veranstaltungen geeignet?
Die Anbieter von Exit Games sind meist sehr gut auf Geburtstage, Junggesellenabschiede, Firmen-Events und Incentives vorbereitet. Einige Rätsel lassen sich nur durch enge Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Gruppe lösen, sodass sie sich gerade als Teambuilding-Maßnahmen besonders eignen.

Wie viel Zeit sollte man einplanen?
Während dem Spiel zeigt eine rückwärts laufenden Uhr, wie viel Zeit noch für die Lösung bleibt. Bei den meisten Spielen sind das 60 Minuten. Dazu kommt noch die Einführungsphase, welche etwa 15 Minuten dauert. Auch nach dem Spiel sollte man noch mal 15 Minuten einplanen, um das Spiel noch mal Revue passieren lassen zu können. Alles in allem kann man also mit etwa 90 Minuten pro Spiel rechnen.

Fazit zu Escape Games
Ein Escape Game bietet gerade kleinen Gruppen ein intensives Spielerlebnis, welches das kombinatorische Geschick und die Teamarbeit in den Vordergrund stellt. Es gibt fast keine Einschränkungen, was die Mitspieler betrifft und kann auch ohne deutsche Sprachkenntnisse gespielt werden. Die deutschlandweit größte Auswahl an Escape Games findet man auf http://www.escape-game.org. Die Spiele sind für Gruppen zwischen zwei und sechs Leuten geeignet und dauern insgesamt im Schnitt 90 Minuten.