Katzen – Generation Markierer

Immer mehr Katzenbesitzer stellen fest, dass ihre geliebten Katzen gerne ihr häusliches Revier markieren.
Aber warum machen sie das und was kann ich dagegen tun?

Fakt ist: Katzen markieren den ganzen Tag
Es ist nachgewiesen, dass unsere Stubentiger den ganzen Tag markieren. Eigentlich machen die das, indem sie ihren Kopf oder ihr Kinn zum Beispiel an der Tischkante reiben. Aber auch das süße Schmusen an dem Hosenbein vom Herrchen oder Frauchen, zeigt anderen Tieren, der ist mein Mensch. Das ist die harmlose Variante. Jedoch ist es nicht so toll, wenn sie in eine Ecke oder auf Klamotten urinieren. Nicht nur, das für die menschliche Nase sehr unangenehm ist und der Geruch sehr penetrant, sondern zeigt es leider auch nebenbei, dass es eventuell der Katze nicht gut geht. Denn diese Tiere sind sehr sensibel und verständigen sich auf diesem Weg mit dem Menschen.

Warum ist das Urinieren oft ein Warnzeichen?
Kam es im gewohnten Umfeld zu Veränderungen? Zum Beispiel ein neues Katzenklo? Eine neue Küche? Oder gar ein neuer Familienzuwachs durch ein Baby oder ein anderes Haustier? Ja, das kann ihrer Fellnase schon ein Dorn im Auge sein. Den schließlich hat man jetzt weniger Zeit für die Katze und diesen Unmut zeigen sie oftmals mit einem kleinen Spritzer an der Gardine oder auf dem Sofa.

Aber es können auch ernsthafte Anzeichen für das Unwohlsein da sein. Denn bekanntlich können die Kleinen sich ja nicht mit Wörtern verständigen. Daher kann auch eine Krankheit hinter dem Urinieren stecken.

Wie verhalte ich mich, wenn der Stubentiger markieren anfängt?
Tierärzte raten davon ab, dass man das Haustier nach so einer Aktion schimpft. Oftmals versteht die Katze nicht, was sie den überhaupt angestellt hat und fängt dann erst recht an. Besser ist es, erst mal mit dem Kater oder der Katze zum Tierarzt des Vertrauens zu gehen. Dieser untersucht dann erst einmal, ob es an der Gesundheit liegt. Hin und Wieder könnte es an einer Blasenentzündung oder anderen Infektionen liegen. Wenn dies ausgeschlossen ist, muss man daheim nach den Ursachen suchen. Oftmals kann der Tierarzt gute Ratschläge geben. Denn leider kommt das mittlerweile immer häufiger vorbei.

Daheim könnte man eventuell die Katzenstreu-Marke ändern, oder die Toilette wo anders hinstellen. Vielleicht das WC einmal mehr wechseln. Den Katzen sind sehr reinliche Tiere und mögen es nicht in ihren eigenen Dreck rein zu stehen. Aber auch mehr Aufmerksamkeit durch Spielen stellt die Katze wieder zufriedener. Bei einigen Hauskatzen hilft es auch, sie doch als Freigänger in die weite Welt ziehen zu lassen. Wichtig ist, die verunreinigten Stellen sofort zu reinigen und zu behandeln.

Wie reinige ich markierte Stellen?
Natürlich reinige ich erst einmal mit heißem Wasser. Aber anstatt mit scharfen oder chemischen Reinigungsmittel, nehme ich lieber Haushaltessig zum sauber machen her. Erstens mögen die Katzen den Essiggeruch nicht besonders und werden nicht wieder hin markieren. Außerdem sind die chemischen Mittel oftmals ein Grund, dass sie wieder darüber urinieren. Oft liest man in Internetforen von kleinen Wundermitteln wie zum Beispiel Pfeffer auf die betroffene Stelle streuen. Dies sollte man aber unbedingt vermeiden. Natürlich wird die Katze nicht mehr an die Stelle hinmachen, aber der Pfeffer reizt die empfindliche Katzennase zu sehr. Das schadet dem Stubentiger mehr, als das es was hilft.

Grundsätzlich zählen die Katzen zu den saubersten Haustieren, die es gibt. Man sollte im Falle des Harnmarkierens nicht nur an die damit verbundene Arbeit denken, sondern die Ursachen dafür finden. Oft ist es nur wegen einer Kleinigkeit und schon ist wieder alles gut. Nur darf man es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Den Katzen sind auch Gewohnheitstiere. Wenn man nicht gleich handelt, wiederholen sie das immer und immer wieder.