Ist mein Handy sicher?

Ein modernes Mobiltelefon ist mittlerweile mehr als nur ein Telefon, mit dem man telefonieren kann. Mit den heutigen Smartphones kann man Bilder machen, seine Termine und Kontakte verwalten oder gar seine Lieblingsmusik abrufen. Dabei darf aber nicht vergessen werden, je mehr Funktionen ein Handy birgt, desto anfälliger ist es für die unterschiedlichsten Gefahren. Schließlich handelt es sich bei einem Smartphone um auch nichts anderes als einem kleinen Computer. Also vergiss niemals, werden die Sicherheitslücken deines Handys ausgenutzt, bist du der Leidtragende! Daher achte dringend selbst darauf, auf die Sicherheit deiner Daten auf dem Handy.
Viren auf dem Smartphone
Viren auf dem Computer sind schon lange keine Seltenheit mehr, mittlerweile sind sie auch immer mehr auf den Smartphones zu finden.

Trojaner, Würmer und Viren auf dem Handy
ist mein Handy sicher Bei Trojanern, Würmer und Viren handelt es sich um kleinere Programme, die sich auf unterschiedliche Arten von Handy zu Handy ganz von alleine selbstständig ausbreiten können. Während im Jahr 2007 gerade mal knapp vierhundert Handys mit der genannten Schadware infiziert waren, hat sich die Zahl mittlerweile deutlich vergrößert.

Hast du so ein Schadprogramm auf deinem Handy, ist dein Smartphone langsamer, dessen Funktionen sind eingeschränkt, deine Daten werden gelöscht oder sogar auspioniert. Außerdem musst du mit Kosten rechnen, denn selbstständig verbreitende Schadware nutzt nicht nur Bluetooth, sondern auch SMS und MMS. Auch, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Smartphone mit Viren infiziert noch als gering betitelt wird, sollte man unbedingt darauf achten, dass man entsprechende Maßnahmen ergreift, um eventuelle Viren auf dem Handy auszuschließen bzw. die Gefahr zu reduzieren.

Wie kann man Viren, Würmer oder Trojaner auf dem Handy verhindern?

  • Der Download von Bildern, Spielen, Klingeltönen usw. sind in der Regel immer ein Problem, denn nur die wenigsten Smartphone-Nutzer achten wirklich darauf, ob Sie Ihre Apps von sicheren Quellen herunterladen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eine oder anderer Programm verseucht ist, kann also nicht ausgeschlossen werden.
  • Achte darauf, dass diverse Funkschnittstellen, wie Bluetooth oder Infrarot nicht ungeschützt sind!
  • Nimm nur Dateien an, wie Bilder oder Songs an, die du angefordert hast bzw. dessen Absender du wirklich kennst.
  • Sinnvoll ist es sowieso, Bluetooth beim Handy nur dann zu aktivieren. Ansonsten muss Bluetooth deaktiviert sein, um das Eindringen von Viren und anderer Schadware auszuschließen. Natürlich gibt es für Mobiltelefone mittlerweile Antivirenprogramme. Auf dem ersten Blick eine teure Investition, doch wer sein Handy vor allem geschäftlich nutzt, sollte diese Investition unbedingt tätigen.

Wichtig: Öffne keine E-Mails auf deinem Handy, die ausführbare Dateien anhängend haben. Des Weiteren solltest du wirklich nur dann der Installation von Apps und Programmen zustimmen, deren Zweck und Herkunft du auch wirklich kennst. Alles andere ist zu gefährlich, da eine Infektion mit Viren, Trojanern und anderer Schadware einfach nicht ausgeschlossen werden kann.



Dieser Artikel wurde eingetragen in Handy. Buche den Link.